ttcWappenanimation2.gif (14459 Byte) francaise-rot-gold.de

Höfische Tänze im TTC Rot-Gold Köln e.V.

ttcWappenanimation2.gif (14459 Byte)

was sonst noch in unserer Truppe "abgeht":

23. - 25. August 2002: Ausflug an die Ahr

An Zeiten und Orten, an denen man barocke Tänze aufführte, wurde schon damals vergorener roter und weißer Rebensaft getrunken. Im Gedenken an diese historische Kombination haben wir – die sechs Paare der TTC Rot-Gold Française-Gruppe – das letzte Wochenende im August im nahegelegenen Weinanbaugebiet Ahr verbracht.

Freitag Nachmittag trafen wir uns im nur wenige Kilometer vom Autobahnkreuz Meckenheim entfernt liegendes Kreuzberg (glücklicherweise kam niemand auf die Idee bis Berlin-Kreuzberg zu fahren), einem Ortsteil von Altenahr. Die perfekte Planung und Organisation von Karin Schweinheim und Karl Körber führte uns in den gemütlichen Landgasthof Weihs

Hätten wir nicht alle an unseren beiden gemeinsamen Abenden reichlich Kalorien auf den örtlichen Tanzflächen verbraucht, es hätte wohl jeder von uns dank der vortreffliche Küche unseres Domizils das eine oder andere Kilo Übergewicht mehr mit nach Köln gebracht. 

Direkt vor unserer Tür lag die Haltestelle der „Ahrtal-Bahn“, die uns am ersten Abend zum Tanz in den „Kristallspiegelsaal“ des benachbarten Örtchens Altenahr brachte. Man will ja nicht überheblich klingen, aber wenn Tanzsportler die kleine Fläche eines öffentlichen Tanzlokals „stürmen“, bleibt leider das vor uns anwesende Publikum, das die Fläche noch wenige Minuten vor unserem Eintreffen fest in der Hand bzw. unter den Füßen hatte, verschreckt auf ihren Stühlen sitzen. Nachdem wir diese Situation eine Zeit lang „genossen“ hatten, ergriff Ingeborg Petersen (wer sonst? einfach typisch für meine Tanzpartnerin!) die Initiative und forderte eine der Besucherinnen am benachbarten reinen Damentisch auf. Nachdem erste Berührungsängste überwunden waren, hatten schnell auch Karin Schweinheim und ich eine Tanzpartnerin dieses Duisburger Kleingärtnerinnenvereins auf dem Parkett und alle hatten wieder ihren Spaß.

Der Samstag Morgen lud wetterbedingt nicht gerade zu Outdoor-Aktivitäten ein. Die „Ahrtal-Bahn“ brachte uns bis Ahrweiler, wo der Tag mit einem Sektumtrunk vor dem Stadttor begann und wir anschließend einen gemütlichen Stadtbummel machten. Pünktlich zur Öffnung der Weinstände reisten wir mit der Bimmelbahn ins Nachbardorf Walporzheim. Hier überzeugten wir uns davon, dass das Weinanbaugebiet Ahr zu Recht wegen seiner hervorragenden Spätburgunderweine berühmt ist. Anderer Rotweinsorten und auch die Weißweine spielen eine untergeordnete Rolle, wenngleich auch hier die hervorgebrachten Qualitäten unseren Geschmack trafen. Es wurde noch reichlich verköstigt und vor Ort eingekauft bis uns die Zugfahrt wieder vorbei an den sonnenverwöhnten Steillagen durch das malerisch schöne Ahrtal zu einem kurzen Kraft Schöpfen und Abendessen ins Hotel brachte.

Den Abend verbrachten wir – wie könnte es anders sein – auf der Tanzfläche. Diesmal waren wir Gäste einer neuen Tanzschule in Ahrweiler. Nun, tanzen können die dort heimischen Damen und Herren natürlich auch. Diesmal machten wir allerdings auf uns aufmerksam, als Frank und Alexander, das Männerpaar aus der Rot-Gold-Gruppe Regenbogen ihre Turnierfolge aufs Parkett legten. (Nicht dass Sie denken, beim Française-Auftritt würde einer der beiden Herren den Reifrock tragen; mit Ingeborg und Dörte „geht die Française dann wieder auf“.)

Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück starteten wir Richtung Köln. Auf unserem Weg legten wir noch einen Abstecher nach Bad Neuenahr ein – für Manfred Schweinheim fast schon ein Heimspiel, hat er doch schon viele Male das Turnier „Großer Preis der Spielbank“ geleitet.

Die beiden Organisatoren des Ausflugs Karin Schweinheim und Karl Körber sind natürlich auch Ansprechpartner, wenn Sie die TTC Rot-Gold Française-Gruppe mal wieder bei einem Auftritt in unseren barocken Kostümen erleben wollen. Uns kann man auch buchen!

Dörte Lange

Startseite - Die Tänzer - Bildergalerie - Kostüme - Höfische Tänze